Post aus meiner Küche- Teil 2: Sahne-Karamell

Heute folgt mein Teil 2 von Post aus meiner Küche, und hmmm, wer kennt sie nicht? Leckerste Sahne-Karamell-Bonbons, oder auch liebevoll „Plombenzieher“ genannt.

Für uns gab es die immer bei Oma, denn jede Mutter die weiß aus was diese kleinen, feinen Teilchen gemacht werden, wird alles daran setzen, dass ihr Kind sie nie, nie, nie isst. Aber zum Glück sind wir ja keine Kinder mehr, richtig?! Und deshalb müssen sie (wider besseren Wissens) einfach hin und wieder mal das Bäuchlein füllen, damit wir uns wie bei Oma zu Hause fühlen.

Hier nun also das Rezept, das einen jeden Zahnarzt glücklich macht:

Sahne-Karamell

DSC_0603mit Logo

Das braucht ihr:

  • 200 g Sahne
  • 200g Zucker
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Vanillearoma (z.B. von Pickert) oder gemahlene Vanille
  • etwas Öl zum Ausstreichen der Form

Und so geht’s:

  • Die Sahne zusammen mit dem Zucker in einem weiten Topf mit einem Schneebesen verrühren bis die Masse spürbar dickflüssiger wird. (Das kann bis zu 10 Minuten dauern)
  • Den Honig und das Vanillearoma hinzugeben und weiterrühren, bis das Ganze eine schöne karamell artige Farbe angenommen hat.
  • Eine eckige Form (z.B. aus Glas) mit Öl auspinseln und die Karamellmasse hineingeben.
  • Alles ein wenig abkühlen lassen und dann schnell mit einem scharfen Messer in Bonbon-Form schneiden.

Und nun wünsche ich euch fröhliches Rühren…

Eure Steffi

4 Kommentare zu “Post aus meiner Küche- Teil 2: Sahne-Karamell

  1. …. ich bin als Kind immer weg gerannt, wenn es diese Karamellen gab …
    Heute könnt ich drin baden!
    Lag vielleicht auch daran, weil die Bonbons früher nicht so fest waren, sondern eher wabbelig …. Muhahaha …. (Schauer überm Rücken)
    Danke für Dein rezept …. DAS probier ich aus … die sehen toll aus!
    Zauberhafte Grüße … Katja

    • Liebe Katja!
      Vielen Dank 🙂
      Ich sehe mich hier allerdings dringend in der Pflicht dich zu warnen…sie sind leider tatsächlich sehr lecker. So lecker, dass ich die Probe-Fuhre fast alleine vernascht habe *örgs*. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß beim ausprobieren 🙂
      Liebste Grüße
      Steffi

Kommentar verfassen

